Ein neuer Thread Border Router unter Android
*** 15.12.2024 Update:
Leider, leider - auch der Aqara M3 sorgt nicht dafür, dass die lästigen Verbindungsabbrüche des Thread-Netzwerks Geschichte sind. Wieder musste ich Geräte in der Google Home App entdecken, die "nicht erreichbar" sind. Temporär und immer wieder wechselnd. Ich hoffe nur, dass es nicht die Eve Energy selber sind... ***
Moin! Ich hatte hier schon einen Beitrag, in dem ich mich freute, dass die Eve Energy als Matter Version auch unter Android funktionieren.
Tun sie auch. Leider nur nicht zuverlässig. Von Zeit zu Zeit verlieren sie den Kontakt zur Home App von Google. Da wird dann irgendwas von "keine Verbindung" anzeigt. Den ganz genauen Grund konnte ich nicht identifizieren. Aber das System hat sich nach einiger Zeit wieder von selbst berappelt, wenn ich einen der beiden Google Nest Hub Bildschirme vom Strom getrennt hatte.
Ich dachte immer, die Nest Hub wären die für so ein System notwendigen Thread Border Router. Also die Verbindung zwischen den Funk-Netzen WLAN und Thread. Das scheint aber mindestens nicht problemlos zu sein. Ich würde hier eher Google in der Schuld sehen. Wenn man mal genau guckt, wurde die Thread Funktionalität bei verschiedenen Geräten von Google über die Zeit unterschiedlich angepriesen. Letztlich nur beim Nest Hub 2, nicht beim ersten. Zweitens steht noch heute (12.2024) Jahre später ein Sternchen an der Thread-Auslobung.
Kurz, kann man wohl abhaken. Klappt theoretisch, aber seit Jahren nur instabil.
Ich hab jetzt neu im Einsatz ein erstes Gerät, das explizit als Thread Border Router beworben wird. Den Aqara Hub M3. Gefühlt selbst im Angebot mit 100 EUR eher überteuert, lässt sich das Gerät gut einbinden und wie es aussieht auch ohne China Cloud betreiben. Ein Punkt, der mir nach meinen Staubsaugerroboter-Erfahrungen sehr wichtig ist. Und was die Eve Energy Steckdosen explizit bewerben.
Wenn ihr den M3 erwerbt, benötigt ihr die Aqara App nur, wenn ihr entweder ein Aqara-China-Smarthome bauen wollt - oder um die Firmware Updates zu installieren. Die sollen erst später mal über Matter möglich werden. Meldet euch also einfach mit einem Müll-Account an. Danach die Software wieder vom Handy deinstallieren und den Hub durch Drücken > 10 Sekunden der oberen Taste resetten. Nötigenfalls 2x machen.
Dann einfach den M3 in der Google Home App als neues Matter-Gerät anmelden. Klappt problemlos und schon haben wir statt einer China-Cloud eine Ami-Cloud-Steuerung. Aber irgendwas ist ja immer.
In Folge scheint das Matter over Thread Netzwerk deutlich stabiler zu sein. Die Aktoren reagieren quasi in Echtzeit, wie man sich das vorstellt. Und vor allem bislang stabil verfügbar. Keine Verbindungsabbrüche mehr ✊🏻
Jetzt müsste Google nur noch mal mit seiner Home App in die Hufe kommen und die Möglichkeiten für Schalt-Bedingungen noch flexibler gestalten. Mehr IFTT, bitte!
Und Eve müsste eine Android App bringen, die wenigstens Firmware Updates ermöglicht. Oder das Lesen der Strommessung. Das geht nur unter iOS. bislang. Aber egal, wer braucht das schon. Ich will Lampen schalten ohne China Cloud und das klappt gut!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen